Mittwoch, 29. September 2010

Gutes Apple - aber ein iPhone muss es nicht gleich sein

Ein Journalist ist wie ein Polizist - immer im Dienst. Kleine scherzhafte Floskel zu Beginn. Denn in meinem Urlaub habe ich tatsächlich Arbeit Arbeit sein lassen. Mit einer klitzekleinen Einschränkung: Rein zufällig fielen mir an meinem letzten Arbeitstag ein niegelnagelneuer (das erinnert mich an den jungen Walter Freiwald in der "Preis ist heiß" mit dem unvergesslichen Harry Wijnvoord)  iPod touch und auch noch ein ebenfalls niegelnagelneuer iPod nano in die Hände. Nimm mich mit, bettelten die beiden, nimm mich bitte mit nach Korfu. Wie konnte ich da schon nein sagen? Richtig, überhaupt nicht.
Weltexklusiv für diesen Blog meine Eindrücke und meine Kaufempfehlungen: 
Schauen wir uns zuerst den nano an. Er ist endlich das, was er meiner Meinung nach sein sollte: Ein Musikplayer. Fast quadratisch, praktisch, gut. Und vor allem klein und leicht. Mit dem angepriesenen Multitouch nimmt Apple den Mund zwar etwas zu voll: Mit zwei Fingern lässt sich nur der Bildschirm um 90 Grad drehen, alles andere wird mit einem Finger "gewischt". Ansonsten sehr gelungen. Das schönste Gimmick ist die Uhr. Die poppt beim "Wecken" aus dem schwarzen Bildschirm auf. Sicher kommen bald die passenden Armbänder - und schwupps, hat man eine Armbanduhr. Das begeisterte sogar Junior-Tester Louis (2 Jahre und 5 Monate): Wo ist die Uhr - da ist ja die Uhr. Wie der bildschirmlose Shuffle lässt sich der nano irgendwo anklippen. Ihn gibt es mit 8 und 16 Gigabyte (GB) Speicher für 159 und 189 Euro. Da passen so rund 1500 bzw. 3000 Songs drauf. Ausreichend - sogar für mich. Fotos kann er auch anzeigen - aber wer will das auf dem kleinen Display schon. 
Also: Wer nur Musik will - zugreifen.
Kommen wir nun zum iPod touch: Wenn man ihn in den Händen hält, will man eigentlich kein iPhone mehr - es sei denn, man will tatsächlich mobil telefonieren. Der touch ist dünner und leichter als das iPhone: kann aber trotzdem fast alles, was das iPhone 4 kann. Ok, einfach telefonieren geht nicht - und fast überall ins Internet auch nicht, dafür braucht man WLAN. Aber sonst: Der gleiche, unfassbare gute Bildschirm, alle Apps, Spiele, HD-Videokamera, eBooks und und und. Wirklich gelungen. Und die Bedienung, besonders den CoverFlow, fand auch mein Junior-Tester toll. (Louis: Da ist mein iPod - Wem gehört der iPod, Louis? - Ein höchstens kleinlautes Papa war dann zu hören.) Wer also unbedingt ein iPhone haben will, aber eigentlich nur selten telefoniert: Kauft euch gefälligst den iPod touch. Man kann damit sogar so tun, als hätte man ein iPhone: Einfach über die Facebook-App was posten: da steht dann bei den Freunden am PC ein "Via Facebook für iPhone". 
Preise: 229 Euro (8 GB), 299 (32 GB) und 399 (64 GB). Das ist schon deutlich billiger als das iPhone, nicht wahr. Achso: Wer nun aber unbedingt so ein Super-Phone haben will: Kauft euch lieber das HTC Desire HD.


Kommentare:

pjebsen hat gesagt…

Was kann das HTC Desire HD, was das Palm Prē nicht kann? (Keine rhetorische Frage. ;-) )

Jörg Leine hat gesagt…

Ganz ehrlich: Ich müsste mich einlesen. Für das HTC spricht für mich immer Android. Das ist die in meinen Augen die beste Plattform. Und: das Desire HD hat den größeren, besseren Bildschirm, kann HD-Videos, bessere Fotos und Flash. Um nur einiges zu nennen. Und danke für dein Flattern. Du bist der ALLER-ERSTE.

pjebsen hat gesagt…

Freut mich! - Ich werde mich mit Android-Handys beschäftigen, wenn das Palm abbezahlt ist. ;-)

uli.mahn hat gesagt…

Puuuuh, mein lieber Jörg, Du hast Dich doch hoffentlich nicht von der Apple-Fraktion einlullen lassen? Ich hoffe, die Lobeshymne auf das Desire HD ist nicht nur ein verbales Feigenblatt....(habe übrigens das Desire HD build auf dem HTC HD2 laufen. Große Klasse ...)

Jörg Leine hat gesagt…

Wenn du genau liest, siehst du, dass ich mich nicht habe einlullen lassen. Es ging ja eigentlich nur um die beiden iPods, und die sind tatsächlich gut - finde ich. Das Desire ist meine Breitseite gegen den allgemeinen Apple-Wahn.

Anonym hat gesagt…

Also, we need to determine the rounds of the quiz according to it.

Below are listed a few popular pubs where one can chill in Mumbai.
They feature almost nightly drink specials and some
form of entertainment every night of the week--DJ's, live music, trivia, you name it.

my site :: good pub quiz names

Anonym hat gesagt…

I had a skunk run in front of me when I was riding without a light one night.
Dig your feet into the hot sand and leave your wrist watch at home.
Just be aware that the sun doesn't always love too well in return.

Also visit my website; water shoes

Anonym hat gesagt…

there are lots of family dog web pages which provide totally
free information on several unique instruction troubles. Be patient with your
dog. Dog Training Using Praise.

Check out my blog post; best dog training advice

Anonym hat gesagt…

The decor on the inside of the restaurant is absolutely beautiful.
You must definitely be planning to make it special and
memorable by keeping a good theme, ordering the best food and choosing the best games.

Her father, Bruce Paltrow, produced the critically acclaimed TV series that
is considered the precursor to many medical
shows today, St.

My weblog pub quiz archive

Anonym hat gesagt…

squares with various tea leaves and tea flavors inside each square.
Even Halloween parties with the very best Halloween costumes can get dry after everyone's seen the costumes to be seen and passed out the candy to the beggars. The game would begin with them watching the collapse of society and the outbreak of magic around the world.

Also visit my web site :: storage

Anonym hat gesagt…

The only hurdle to accessing this is of course human
limitations and the fact that the brain does not function solely as a learning tool for
the human being. Below are listed a few popular pubs where
one can chill in Mumbai. 28.

Also visit my website; pub quiz team names

Anonym hat gesagt…

So you are looking to rid your girl of these unwanted stalkers
when you are drawn to Willow Creek's Black Mirror Castle. I've played Nancy Drew for years and even her saccharine personality is more 3D than
Lindsay or 'Linds') as she calls herself. That is the new
craze in on the internet gaming, and numerous girls and teens are possessing a blast.


Also visit my web-site - travelocity

Anonym hat gesagt…

In that case, this kind of question should not be taken from any show telecasted in specific
country. Popular prizes include sports tickets, cash and vouchers for drinks,
food - and dollars off of tabs. The food is decent and the drink specials on Tuesdays include $2.



My web-site: pub quiz area

Anonym hat gesagt…

In other words, they go against the grain of the careers
their parents had. * Team answer sheets - Basically a grid lined A4 type sheet with answer write in numbered boxes and a line on top for the team name.
They feature almost nightly drink specials and some form of entertainment every night
of the week--DJ's, live music, trivia, you name it.

Feel free to surf to my web-site ... pub quiz area

Anonym hat gesagt…

The only hurdle to accessing this is of course human limitations and the
fact that the brain does not function solely as a learning
tool for the human being. *Rounds table format. Her father, Bruce Paltrow, produced the
critically acclaimed TV series that is considered the precursor to
many medical shows today, St.

Stop by my web site: brainstormer pub quiz answers

Anonym hat gesagt…

Narrow blood vessels lie alongside the intestines of the earthworm and they absorb the nutrients from the alimentary canal feeding the
rest of the body. I believe my exact words were "I don't want to be your dirty little secret. The Bull's Head Pub, Bangkok.

Here is my page - Easy pub quiz And answers

Anonym hat gesagt…

The decor on the inside of the restaurant is absolutely beautiful.

* Team answer sheets - Basically a grid lined
A4 type sheet with answer write in numbered boxes and a line on top for
the team name. Ask your local club to run this
for you.

Feel free to visit my weblog :: pub quiz answers and questions

Anonym hat gesagt…

(Thank you rounds are always welcome, of course. I believe my exact words were "I don't want to be your dirty little secret. The food is decent and the drink specials on Tuesdays include $2.

Take a look at my web page ... pub quiz and answers general knowledge

Anonym hat gesagt…

Also, we need to determine the rounds of the quiz according to it.
* Team answer sheets - Basically a grid lined A4 type sheet with answer write
in numbered boxes and a line on top for the
team name. 8.

Have a look at my weblog :: pub quiz area

Kommentar veröffentlichen